Krebsarchitektur - Zufall oder Absicht

Ich habe die von mir sogenannten Krebsarchitekten das erste Mal in Indonesien entdeckt und war sofort von ihnen fasziniert. Die genaue Arbeitsweise dieser Krebsart und die daraus resultierenden Bilder haben mich derart begeistert, dass ich diesen kleinen Krebsen durch meine hier präsentierte Arbeit mehr Aufmerksamkeit widmen möchte.

Ich habe gemerkt, dass alle Motive die ich gefunden und teilweise fotografiert habe, Sujet aus der nahgelegenen Natur sind. Leider liegt der Strand an dem diese kleine Lebewesen wohnen an einem vielbesuchten, sehr bekannten Strand auf der Insel Bali in Indonesien. Den meisten Strandbesucher fiel es gar nicht auf, dass unter Ihnen kleine Krebsarchitekten am Werk waren und erstaunliche Bilder aus kleinen zusammengerollten Sandbällchen erschufen. Ich besuchte diesen Strand nur deswegen und es war nicht einfach solche Bilder in intaktem Zustand zu finden. Die sehr fragile Krebs-Architektur wurde nicht nur von unachtsamen Füssen niedergetrampelt, sondern auch von zahlreichen fahrenden Objekten zerstört! Ich habe den kleinen Krebsen gerne bei der Arbeit zugesehen und war erstaunt wie schnell und präzise sie die Bällchen systematisch anordneten. Mir stellte sich die Frage, ob die augenfälligen Bilder bei gewissen Krebsen, vielleicht die mit der kreativen Ader, genau wie Objekte aus der Natur aussehen oder ob es Zufall ist?

Vielleicht ist es nichtsdestoweniger die Genialität und das Bedürfnis dieser kleinen Tiere, nicht nur ein Revier zu markieren, sondern dieses so zu markieren, dass es auch etwas darstellt und symbolisiert! Ich habe die von mir sogenannten Krebsarchitekten das erste Mal in Indonesien entdeckt und war sofort von ihnen fasziniert. Die genaue Arbeitsweise dieser Krebsart und die daraus resultierenden Bilder haben mich derart begeistert, dass ich diesen kleinen Krebsen durch meine hier präsentierte Arbeit mehr Aufmerksamkeit widmen möchte.
Ich habe gemerkt, dass alle Motive die ich gefunden und teilweise fotografiert habe, Sujet aus der nahgelegenen Natur sind. Leider liegt der Strand an dem diese kleine Lebewesen wohnen an einem vielbesuchten, sehr bekannten Strand in Kuta auf der Insel Bali in Indonesien. Den meisten Strandbesucher fiel es gar nicht auf, dass unter Ihnen kleine Krebsarchitekten am Werk waren und erstaunliche Bilder aus kleinen zusammengerollten Sandbällchen erschufen. Ich besuchte diesen Strand nur deswegen und es war nicht einfach solche Bilder in intaktem Zustand zu finden. Die sehr fragile Krebs-Architektur wurde nicht nur von unachtsamen Füssen niedergetrampelt, sondern auch von zahlreichen fahrenden Objekten zerstört! Ich habe den kleinen Krebsen gerne bei der Arbeit zugesehen und war erstaunt wie schnell und präzise sie die Bällchen systematisch anordneten. Mir stellte sich die Frage, ob die augenfälligen Bilder bei gewissen Krebsen, vielleicht die mit der kreativen Ader, genau wie Objekte aus der Natur aussehen oder ob es Zufall ist? Vielleicht ist es nichtsdestoweniger die Genialität und das Bedürfnis dieser kleinen Tiere, nicht nur ein Revier zu markieren, sondern dieses so zu markieren, dass es auch etwas darstellt und symbolisiert!