Die Ausstellung "BanalNaiv" wird bis zum 19. Dezember verlängert.


Introductio

Als Inspiration für dieses Projekt dienten mir die Medien. Die Skulptur, das 3D-Bild und das Buch ziehen einen roten Faden durch die Medienwelt der Jahren 1960 bis 2013. Das heisst ich habe Zeitungen und Magazinen aus dieser Zeit gesammelt und mit diesen Werken eine visuelle Zusammenfassung der Medienwelt entworfen.

Indonesisch = Deutsch = English
Dunia = die Welt = the world
Manusia = der Mensch = the human




Die Skulptur „Dunia Media“ ist in verschiedenen Themenbereichen unterteilt, wie Kunst, Umwelt, Politik, Finanzen, Medizin und Lifestyle. Der Weltatlas kann komplett geöffnet werden. Auf der ersten Seite ist eine Collage mit den Bildern aus den gesammelten Medien zu sehen und auf der letzten Seite steht „Global“ verkehrt herum. Die Bildercollage ist als visuellen Beitrag gedacht.

3D-Bild - Manusia Media

Das 3D-Bild „Manusia Media“ ist eine kleine Botschaft aus den Medien (Material: Gipsbandagen auf Holzplatte).

Das Buch „BanalNaiv“ ist meistens so konzipiert, dass die Seitengestaltung von Oben nach Unten lesbar ist.
Es hat ein Inhaltsverzeichnis, eine eindeutige Themenunterteilung und ein  Happy-End.
Die Gestaltung des Buches glich dem Legen eines Mosaiks oder dem Zusammensetzen eines Puzzles, weil ich auch die Titel zu den verschiedenen Themen zusammengeführt habe.
Das Buch habe ich „BanalNaiv“ betitelt, weil ich nach der intensiven Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Medien aus zahlreichen Ländern und Bereichen, das Bedürfnis hatte, ein neues Wort für das Gefühl das ich für die Medienwelt entwickelt hatte, erschaffen zu müssen.